Projekte

Köln wird FC

Die Mitglieder sind die stabile Basis in einer Welt voller Aufs und Abs. Um diese Basis auszubauen, startet der FC eine Kampagne zur Mitgliederwerbung. Die Ausgangsbasis ist nicht einfach. Viele Kölner sind gefühlt Mitglied und sehen keinen Grund, warum sie formal beitreten sollten. Und die rationalen Vorteile sind in der Tat begrenzt. Darum setzt die Kampagne auf pure Emotionen. Und auf reine Textbotschaften, die sich von der üblichen Bildwelt mit Spielern und Stadion abheben. Immer wieder werden kleine Impulse gesetzt, die an die Mitgliedschaft erinnern. Live-Motive nach Spielende. Karneval. In Geburtsstationen. In Kneipen. Und am typischen Kölner Büdchen. Mit Erfolg: Die Kampagne steigert die Mitgliederzahl von 72.000 auf über 100.000 – in einem sehr viel kürzeren Zeitraum als erwartet und mit sehr geringem Mitteleinsatz. Darum wird sie mit einer Shortlist-Platzierung beim Effie 2018 ausgezeichnet.

Ein Projekt mit unseren Kollegen und Freunden von Hochhaus. Kampagnenstrategie und Text von morgen, Gestaltung und Kundenberatung von Hochhaus.

AUSGEZEICHNET MIT EINEM SILBERNEN EFFIE 2018

Karnevals-Motiv
Karnevals-Motiv
Motiv zum Familienfest
Motiv zum Familienfest
Motiv zum Derby gegen Gladbach
Motiv zum Derby gegen Gladbach