01 MKFFI Ich Du Wir NRW header Referenzen 1920x1080 Gerald
02 MKFFI Ich Du Wir NRW header Referenzen 1920x1080 Anna Antiono
03 MKFFI Ich Du Wir NRW header Referenzen 1920x1080 Souad
04 MKFFI Ich Du Wir NRW header Referenzen 1920x1080 Karneval
05 MKFFI Ich Du Wir NRW header Referenzen 1920x1080 Alhassane

Eine Kampagne für die vielen Gesichter NRWs

#KAMPAGNE

Schon immer sind Menschen von überall nach NRW gekommen. Heute sind sie ein selbstverständlicher Teil des Landes. Unsere Kampagne erzählt ihre Geschichten und macht sie sichtbar.

Ein junges Paar zieht in den 70er Jahren aus Italien nach Deutschland und behält ein Haus in Italien, weil es sich nie wirklich willkommen fühlt. Erst nach 50 Jahren haben sie das Gefühl, angekommen zu sein, verkaufen das Haus und werden Deutsche. Eine junge Mutter lässt ihre kleinen Kinder zwei Jahre lang in Bulgarien zurück und versucht, ohne ein Wort Deutsch in Köln ihr Glück zu finden – daraus wird ein internationales Übersetzungsunternehmen. Ein Karnevalsverein in Düsseldorf bringt Juden und Muslime zum Feiern zusammen. Ein Junge lebt die ersten 12 Jahre bei seiner Oma in Ghana, bevor seine Eltern ihn nach Deutschland holen – wo er Fußball-Nationalspieler wird und bei der WM 2006 für seine Heimat aufläuft.

NRW schreibt vielfältige Einwanderungsgeschichten. Für diese Kampagne im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) durften wir sie nacherzählen. In Film, Foto und Social Media. Eine echte Entdeckungsreise, auf der wir viel gelernt haben.

MKFFI ichduwir NRW Megalight Gerald

Hinter dem Begriff Migration stecken Menschen mit ganz persönlichen Geschichten. Wer ihnen zuhört, sieht: Jede einzelne Geschichte macht das Land NRW um eine Facette reicher.

In Zusammenarbeit mit Prasanna Oommen | moderating change www.prasannaoommen.de

Film/Foto: Olaf Hirschberg, Köln www.olafhirschberg.de

Nächste Story